Unsere Praxisgeschichte

Zahnarztpraxis mit Prophylaxe und Praxisdentallabor in Potsdam

Hurra, wir sind 25 Jahre jung. Seit 25 Jahre sind wir mit unserer Zahnarztpraxis in der Berliner Vorstadt von Potsdam und bieten hier das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin mit der Spezialisierung Implantologie an.

Wie alles begann

Im Februar 1992 eröffneten wir unsere Zahnarztpraxis in Potsdam in der Berliner Vorstadt. Ausgestattet mit modernen Geräten und viel Enthusiasmus erwartetetn wir unsere ersten Patienten. Viele Patienten schenkten uns ihr Vertrauen und die Zahnarztpraxis etablierte und entwickelte sich.

Alle Mitarbeiter waren hochmotiviert und besuchten zahlreiche Weiterbildungen. So war eine der ersten Dentalhygienikerinnen in Deutschland eine unsere Mitarbeiterinnen, DH Katja Krüger. Der Prophylaxebereich wurde auf- und ausgebaut, ein Praxisdentallabor wurde integriert und schon war die Praxis zu klein. Weitere Räume kamen hinzu. Wenig später zog das Praxisdentallabor in ein angrenzendes Gebäude.

Die Praxis von Dr. Frank Wertmann spezialisierte sich früh auf die Implantolgie und implantatgetragenen Zahnersatz und kann jetzt auf über 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet zurückblicken.

20 Jahre nach der Eröffnung 2012, stand dann der Entschluss fest, alle drei Bereiche, Zahnarztpraxis, Prophylaxe und Praxisdentallabor sollen modernisiert und komplett neu ausgestattet werden. Dies ließ sich in den bestehenden Räumen nicht verwirklichen und es mussten neue Räume gesucht werden. Im Juni 2013 war es dann soweit und wir konnten unsere ersten Patienten in einer komplatt neuen und modernen Zahnarztpraxis mit Praxisdentallabor in Potsdam in der Berliner Vorstadt nahe der Humboldt Brücke empfangen.

Unsere Zahnarztpraxis & Praxisdentallabor an der Berliner Straße 135 in Potsdam ist auf dem parkähnlichem Gelände der ehemaligen Kasernenanlage des Garde du Corps. Die Anlage ist weitläufig und wird von der Berliner Straße, Behlertstraße, Mangerstraße und Otto-Nagel-Straße begrenzt. Der kürzeste Weg zu uns führt über die Berliner Straße 135 – gleich rechts neben der Villa Ritz.

In dem zweistöckigen orangeroten Klinkergebäude befindet sich im Erdgeschoss unsere Zahnarztpraxis. Im Obergeschoss ist unser Praxisdentallabor eingezogen.


(Unsere Praxis gemalt von dem bekannten Potsdamer Maler und Grafiker Alfred Schmidt.)

Wenn Sie über die Berliner Straße zu uns kommen, haben wir direkt an der Praxis Parkplätze. Falls diese einmal alle belegt sein sollten, können Sie auch, nur 50 Meter entfernt,  auf den öffentlichen und kostenpflichtigen Parkplätzen in der Berliner Straße parken. Eine Wegbeschreibung finden Sie hier. www.zahnimplantate-potsdam.de/kontakt

Unsere Patienten, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, nehmen am besten die TRAM 93. Die Haltestelle Berliner Straße/Schiffbauergasse ist nur 50 Meter entfernt.

Auf dem Gelände befinden sich weiterhin das Arbeitsgericht Potsdam, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Bundespolizei und viele andere kleinere und mittlere Unternehmen. 

Kleine Baugeschichte

1891-1893 ließ der Deutsche Kaiser Wilhelm II im Stil der Neorenaissance oder Backsteingotik diese Gebäude für das Regiment der Gardes du Corps mit Reit-, Stall- sowie Mannschaftsgebäuden errichten. Typisch für die Architektur dieser Zeit war die Klinkersteinverblendung. 

Wie viele andere Bereiche in Potsdam, wurden hier ehemalig militärisch genutzte Gebäude denkmalgerecht saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. 1993 sanierte die damaligen Eigentümerin, die Telekom, alle Gebäude grundlegend, nutzte sie erst selbst, bekannt als „Com-City“, und vermarktete sie später als modernen Büro- und Praxisstandort. Eine kleine Parkanlage mit Sitzbänken und altem Baumbestand runden das Ensemble ab und laden zum Verweilen ein.

Gute Nachbarschaft

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Zahnarztpraxis befindet sich der bekannte Kulturstandort Schiffbauergasse, auch ein historsicher Gebäudekomplex. Dieser wurde nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel 1822 errichtet, mit Stallgebäuden, Reitanlagen und großer Reithalle.

Heute befindet sich auf diesem Areal die Bio-Company, das Potsdamer Theater mit dem Hans-Otto-Theater und dem Kinder und Jugendtheater in der Reithalle A, die Fabrik, das T-Werk und das Waschhaus mit ihren zahlreichen Angeboten. Nicht zu vergessen das Volkswagen Design-Center, ORACLE Deutschland, das Restaurant Il Theatro sowie das Parkhaus "Schiffbauergasse". Links neben unserer Praxis ist der Kindergarten "Villa Ritz". 

 

Wir danken allen unseren Patienten,
die uns ihr Vertrauen schenken
Das gesamte Team von Dr. Frank Wertmann

tel 0331-817 00 10 Sprechzeiten
Mo–Do:
7:00–20:00 Uhr
Fr:
7:00–18:00 Uhr

signpost Anschrift

Anschrift Zahnarztpraxis & Praxisdentallabor
Dr. Wertmann
Zugang Berliner Str. 135
Behlertstraße 3a, Haus B1
14467 Potsdam

thumb Empfehlungen

Zufrieden? Empfehlen Sie uns weiter.

TÜVRheinland
Unsere Praxis ist nach
ISO 9001:2008 zertifiziert.
Mehr Informationen

calendar Jetzt Termin vereinbaren

Oder rufen Sie direkt an: tel 0331-817 00 10

calendar Jetzt Termin vereinbaren

Oder rufen Sie direkt an: tel 0331-817 00 10